Rauhnacht

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
buchesser Avatar

Von

In Rauhnacht ermittelt Kommissar Kluftinger auf einem Berg, wegen anhaltendem Schneefall von der Außenwelt abgeschnitten, in einem Hotel. Sein "Erzfeind" Langhammer ist auch dabei und da Klufti ihm auf so engem Raum nicht aus dem WEg gehen kann, mischt dieser bei den Ermittlungen kräftig mit. Die Situation kommt einem von anderen Krimis her bekannt vor und bringt deshalb nicht so viel Spannung ins Spiel.

Ich habe extrem auf den neuen "Kluftinger" hingefiebert und das Buch sofort nach Erscheinen geschenkt bekommen und es ziemlich schnell gelesen. Auch dieses Mal ist es dem Autorenduo gelungen mich desöfteren herzhaft zum Lachen zu bringen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, die Luft ist langsam raus. Wie schon oben geschrieben, das Krimithema ist nicht neu und das Witzigste an Kluftinger, die "Fehde" mit seinem Nachbarn wiederholt sich auch öfter mal. Ich werde mir auch eine weitere Fortsetzung nicht entgehen lassen, da ich Allgäu(bzw.Alpen-)krimis als Abwechslung zwischendurch liebe, aber bestimmt werde ich in Zukunft nicht mehr die Tage bis zum Erscheinen zählen....