Rauhnacht

craisydaisy Avatar

Endlich  gibt es ein Wiedersehen mit Kommissar Kluftinger. Bei diesem Mord handelt es sich um ein klassisches Beispiel, der Mörder ist mitten unter ihnen, da der Tatort durch starken Schneefall von der Außenwelt abgeschnitten ist.

Das Ehepaar Kluftinger wird zu einem Wochenende in ein Berghotel eingeladen, das mit einem Krimispiel eingeweiht werden soll. Leider sind die Plage in Gestalt von  Dr. Langhammer nebst Frau auch mit dabei. Er meint, zur Mördersuche gehört nicht viel und  ist ganz wild darauf, sich als Hobbykriminalist zu betätigen. Hier wird  er eines besseren belehrt!

Nach dem Abendessen soll das Spiel beginnen und die Gäste vekleiden sich zu aus der Literatur bekannten Figuren. Kluftinger wird zu Hercule Poirot und Dr. Langhammer stellt Dr. Watson dar. Köstlich, wie sie in ihrem Rollen aufgehen!

Als dann eine echter Mord passiert hört der Spaß auf und alle sind ein bißchen kopflos. Damit hatte keiner gerechnet, nur der Mörder, der sich natürlich verstellt. Zu allem Überfluß ist das Hotel  auch noch eingeschneit und von Lawinen bedroht. Auch die Telefonleitung ist tot.So ist der Kommissar auf sich gestellt, aber da ist ja auch noch die Nervensäge Dr. Langhammer, der auch die eine oder andere gute Idee hat.  Als  dann das Internet wieder funktioniert, bekommt Kluftinger auch noch  Hilfe von einem Kollegen und sie können den Täter stellen.

Diesen spannenden und zugleich unterhaltsamen Krimi kann ich nur empfehlen. Die liebenswerten Eigenheiten der Protagonisten lassen einen oft lachen und die lebendigen Dialoge regen zum Schmunzeln an.