Rauhnächte

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
jule1 Avatar

Leider habe ich mich beim Lesen von Rauhnächte eher geärgert, als amüsiert.  Die zwei Protagonisten könnten in einem schlecht gemachten Slabstick auftreten. Also wirklich, so an den Haaren herbeigezogen habe ich selten mehrere Personen in einem einzigen Buch erlebt. Es mag ja sein, dass es Menschen gibt, die das Geld für eine Reise lieber sparen, als für den Besuch eines Hotels auszugeben. Aber so wirklich dämlich wie Herr Kluftinger sich beim Frühstücksbuffet benimmt, benimmt sich ja nicht einmal jemand, der noch nie irgendwohin verreist war. Als Kommissar im Beobachten geübt, hätte er das auch etwas profihafter machen können. Sollten diese Stellen eine Parodie auf Colombo sein?

Überhaupt ist ja so ziemlich alles in diesem Buch aus anderen zusammengesucht. Sei es der von der Zivilisation abgeschnittene Ort des Verbrechens, seien es die vielen Motive, seien es die vielen Charakterzüge bekannter Komissare, die zu einem einzigen zusammengefügt kaum zu ertragen sind.

Ähnlich wie Dr. Langhammer. Ein Medizinstudium allein setzt eine gewisse Intelligenz voraus, da setze ich mich nicht hin und klebe eine Vase. Genauso stümperhaft finde ich auch viele Dialoge, gewollt witzig, aber eher intellektuell auf dem Niveau von Kleinkindern.

Und spannend war es ja nun zu keiner Sekunde. Für mich also ganz gewiss kein neuer Fall des Herrn Kluftinger. Schade!