Wundervoll

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
feodora Avatar

HERRLICH

Die Lese- und auch die Hörprobe hatten nicht zuviel versprochen.

Den Anfang kannte ich ja schon. Ein Hotel soll neu eröffnet werden. Erlebnisgastronomie. Quasi als Test sind Gäste geladen, welche an einem Krimiwochenende einen "Fall" lösen sollen. Eine Holländerin hat es in einem Preisausschreiben gewonnen und ist mit Ihren Sohn da, Kluftinger, ein Kriminalkomsissar nebst Gattin, Dr Langhammer mit seiner Annegret, Carlo Weiß, ... und ein Schauspielerehepaar, das durch das Wochenende leiten soll.

Nach dem Begrüssungsumtrunk, bei dem alle vorgestellt werden, begeben sich alle auf ihre Zimmer um sich umzukleiden für das Dinner. Kluftinger schlüpft in die Rolle des Hercule Poirot und Dr. Langhammer, den er nicht sonderlich mag, in die von Dr Watson. Auch die anderen haben sich Ihren Rollen gemäß umgezogen. Obwohl Carlo Weiß noch nicht da ist beginnt das Dinner. Zwischen den einzelnen Gängen beginnt die Inszenierung.

Gerade als Klüftinger als Poirot in Aktion treten will, kommt die Hausherrin dazu...Herr Weiß reagiert nicht auf klopfen und das Zimmer ist zu. Mit Gewalt verschafft sich Kluftinger einlass  und sie finden Herrn Weiß Tot. Klüftinger holt Dr. Langhammer, der dies offiziell bestätigt. Bei einer improvisierten Obduktion (Hörprobe) erhärtet sich der Verdacht: MORD

So kommt es das nun ein echtes Kriminalstück beginnt. In der gesamten Geschichte werden immer offene oder versteckte Anspielungen auf Kriminalromane und deren Figuren gemacht und der gesamte Verlauf, man ist eingeschneit, von der Außenwelt abgeschnitten und fast jeder hat ein gutes Motiv, erinnert einen doch stark an "Mord im Orientexpress" was auch Kluftinger auffällt.

Aber das wäre ja zuu langweilig und so hat dieser Kriminlafall seine Eigenheiten und auch seine eigene Wendung.

Ich hatte von "Kluftinger" noch nie gehört aber werde bestimmt noch mehr von ihm lesen.

Im BR soll nächste Woche eine Verfilmung laufen. Ich glaube "Milchgeld"

Feodora http://feodora.livejournal.com/ http://www.bookcrossing.com/mybookshelf/Feodora