Unaufgeregt und seicht

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
dear_fearn Avatar

Von

"Rauhnachttage" ist ein kleines Büchlein, das Protagonistin Luise in den Tagen nach Weihnachten bis ins neue Jahr begleitet. Sie hat einige Schicksalsschläge hinter sich und verbringt die Tage im Haus ihrer Freundin am Meer, während diese mit ihrer Familie verreist ist. Allerdings hat sie Luise ein paar Aufgaben hinterlassen und bringt sie dazu, sich mit den Rauhnacht-Ritualen und vor allem mit sich selbst zu beschäftigen.

Das Buch fließt gemächlich vor sich hin und jedes Kapitel befasst sich mit einem einzelnen Tag. Es passiert nicht viel, meistens kocht Luise Tee und beschäftigt sich mit sich selbst. Die Rituale, deren Bedeutung und Herkunft bekommen leider nicht viel Raum, sondern es bleibt oberflächlich. Auch Luises Schicksalsschläge sind schnell auserzählt und es mangelt an Tiefe. Gegen Ende wird es besser, bleibt aber insgesamt recht oberflächlich.

Nichtsdestotrotz ist es ein entschleunigendes Leseerlebnis, das zwischendurch auch mal gut tut, und ein paar nette Gedankenanreize bietet.