Absoluter Pageturner

sunny7 Avatar

Sieben Leute nehmen an einem psychologischen Experiment teil. Unerwartet stoßen sie auf eine achte Person, Hannah. Die einzige Person, die ihren Platz einer Entführung verdankt und sich zunächst nicht richtig erinnern kann. Damit ist gleich für Skepsis gesorgt, doch nur als Team schafft man es bekanntlich aus einem Escape-Room zu gelangen. Als der erste Teilnehmer stirbt, realisieren alle das etwas an der Sache nicht stimmen kann...

Wow, was für ein Buch! Das Cover ist schon recht ansprechend gestaltet und die Inhaltsgabe macht die Neugier perfekt. Aber der Inhalt hat mich umgehauen.

Jedem Teilnehmer wurde eine bestimmte Eigenschaft zugeordnet, was ich schon interessant fand. Besonders in dieser Gruppendynamik ist das gut gewählt. Die unterschiedlichen Räume sind clever und intelligent aufgebaut. Die Kreativität des Autors hat mich diesbezüglich beeindruckt. Die Rätsel sind auch nicht ganz einfach zu lösen.

Die kurzen Kapitel und der angenehme Schreibstil spornen den Leser an immer weiter zu lesen. Ich wollte einerseits unbedingt wissen was passiert, aber andererseits nicht das es endet. Bücherwürmer kennen das Dilemma... der Spannungsbogen wurde konstant oben gehalten, es gab keine Längen. Sogar das Ermittlerduo Bernd und Eva war nicht nur sympathisch, sondern auch kompetent, sodass das Tempo der Story nicht gedrosselt wurde. Das ist in einem Thriller nicht immer selbstverständlich.

Immer wenn ich dachte, dass ich die Geschichte durchschaut habe, hat der Autor den nächsten Twist eingebaut. Das Konzept ist wirklich gut durchdacht und auch psychologisch interessant, aber nie zu umständlich oder ausschweifend erklärt. Die Charaktere sind passend gewählt und glaubwürdig dargestellt. Anfangs muss man etwas aufpassen, weil es recht viele Personen sind, aber dann hat man schnell den Überblick. Hannah lernt man noch am ausführlichsten kennen und ich konnte mich auch gut in sie hinversetzen. Aber auch von den anderen Personen bekommt man ein gutes Bild.

Fazit: das Buch ist ein echter Pageturner, spannend von Anfang bis Ende. Schon lange habe ich keinen so guten Thriller mehr gelesen, ich bin wirklich begeistert.