Ein spannender Thriller für alle Escape Room Fans

grizzlybärchen Avatar

**Inhalt**
Hannah kann es nicht glauben, als sie nach einem Black-out in einem leeren Raum zu sich kommt. Wurde sie entführt? Aber warum? Wenig später trifft sie mit einer Gruppe junger Menschen zusammen, die an einem wissenschaftlichen Experiment teilnehmen und sich in einem Escape-Room Spiel befinden. Ist sie auch eine Teilnehmerin? Sie schließen sich zusammen und versuchen den Ausgang zu finden, doch die Gruppe merkt schnell, dass die falsche Lösung tödlich enden kann…

**Meine Meinung**
Als begeisterter Escape Room Spieler konnte ich mir dieses Buch natürlich nicht entgehen lassen und ich kam voll auf meine Kosten.
Das Buch ist sehr spannend geschrieben, sodass man mit den Figuren mitfiebert und selbst miträtselt. Die Räume werden sehr bildhaft dargestellt. Man kommt sich also manchmal vor, als wäre man selbst dabei, aber ich bin froh, dass das nicht so ist, denn im Laufe der Handlung wird es mehr als nur ein bisschen blutig ;).
Die Grundlage der Escape Room Geschichte ist ein wissenschaftliches Experiment von einem Professor der Psychologie und obwohl sich die Handlung anders entwickelt, bleibt Psychologie ein wesentlicher Teil des Buches. Man erhält interessante und teilweise auch erschreckende Einblicke in die menschliche Psyche und man bekommt gezeigt, wie fragil sie sein kann. Das hatte ich so nicht erwartet, weshalb manche Passagen etwas befremdlich auf mich wirkten. Aber wenn man sich voll auf das ganze einlässt, kann man auch noch einiges lernen.
Die Handlung ist aus verschiedenen Perspektiven aufgebaut. Zum einen erleben wir die Teilnehmer des Spiels, zum anderen erfahren wir einiges von der Polizei oder auch dem Professor. Die Übergänge sind gelungen- zumindest von Autorenseite gesehen. Sie halten den Spannungsbogen oben. Als Leser fand ich es gewöhnungsbedürftig, dass gerade mitten in einer spannenden Szene zu einem komplett neuen Handlungsort gewechselt wurde.
Im Laufe der Geschichte vereinen sich die Handlungsstränge zu einem Gesamtkonstrukt, welches ein wunderbares Gesamtbild abgibt.
Das Buch ist in sich abgeschlossen, es lässt aber die Möglichkeit einer Fortsetzung offen.

**Mein Fazit**
Ein spannender Thriller mit Schwerpunkt auf Psychologie. Mitreißend geschrieben und bildhaft erzählt- ein Muss für jeden Escape-Room Fan.