Ein Thriller, der dem Leser kaum eine Verschnaufpause gewährt. Perfide, rasant und spannend!

damarisdy Avatar

Vielen herzlichen Dank an den Ullstein Buchverlag, der mir hier auf Netgalley einen Wunsch erfüllt und mir das kostenfreie Rezensionsexemplar "Raum der Angst – Ein Escape-Room-Thriller" von Marc Meller zur Verfügung gestellt hat. Darüber habe ich mich sehr gefreut, war die Chance das Buch vorab lesen zu dürfen doch eher gering. Auf diesem Weg möchte ich noch darauf hinweisen, dass meine persönliche Meinung dadurch keinesfalls beeinflusst wird.
Es scheint sich bei dem Thriller um das Debüt des Autors zu halten, da ich bislang noch nie von Marc Meller gehört oder gelesen habe und ich war wirklich gespannt, was mich hier erwarten würde. Ich persönlich liebe die Herausforderung bei Escape-Rooms und habe demnach einen gewissen Bezug zu der Thematik, weshalb der Titel mich besonders neugierig machte. Hier war ich besonders gespannt auf die Verknüpfung von Spiel und Terror.

Die Geschichte handelt von der Protagonistin Hannah, die neben ihrem Psychologiestudium noch in einer Bar jobbt. Als Hannah eines Tages die Bar abschließt, ahnt sie nicht, dass ihr letzter Kunde es auf sie abgesehen hat und dazu in der Lage ist, sie zu betäuben und zu entführen. Sie kommt erst wieder in einem Escape-Room zu sich, in dem sich noch sieben weitere Protagonisten befinden. Allerdings ist dies ein Escape-Room der anderen Art, bei dem schlussendlich nur ein einziger "Mitspieler" überleben kann. Nun liegt es an Hannah, ihrer Erinnerung rasch auf die Sprünge zu helfen und das perfide Spiel zu beenden...

Marc Meller berichtet hier aus verschiedenen Sichtweisen in der dritten Person im Präteritum, wodurch ich einen guten Überblick über die Personenkonstellationen erhalte. Besonders warm werde ich hier mit Hannah, die die Hauptfigur darstellt. Sie stellt in meinen Augen die größte Sympathieträgerin dar und ich fiebere sehr mit ihr mit, vor allem gen Ende des Buches! Ihre Gefühlsregungen und Emotionen sind für mich sehr nachvollziehbar und authentisch.
Was der Autor hier erdacht hast ist echt große Klasse, es hängt alles miteinander zusammen, was auf den ersten Blick hin überhaupt nicht ersichtlich ist. Da stößt das Ermittlerteam öfter mal an seine Grenzen, in dessen Recherchen, Befragungen und Co. ich ebenfalls gute Einblicke bekomme. Die wechselnden Perspektiven empfinde ich als angenehm, zumal sie durch mehrere Cliffhanger am Ende eines jeweiligen Kapitels immer wieder dazu führen, dass ich hier unbedingt weiterlesen möchte. Außerdem halten sich die Kapitel in angenehmer Länge.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und bildgewaltig, sodass ich mir die meisten Situationen prima vor Augen führen kann, so schrecklich sie teilweise auch sind. Ein paar mal sind die Schilderungen allerdings etwas bizarr, wodurch meine Vorstellungskraft ordentlich gefragt ist, der (perfiden) Kreativität werden in dieser Geschichte keinerlei Grenzen gesetzt. Obwohl ich es sich hier mit vielen Protagonisten zu tun habe, habe ich bei ihnen keine Probleme, den Überblick zu behalten, was sehr angenehm ist. Die Personen werden zu Anfang gut und einprägsam vorgestellt. Dass es charakterlich bei ihnen allen nicht allzusehr in die Tiefe gehen kann, ist für mich klar und verständlich und somit völlig okay, liegt der Fokus hier nunmal auf etwas anderem.

Durch viele Spannungsmomente und Wendungen bleibt mein Puls permanent auf einem erhöhten Level und ich kann das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Der Thriller ist von vorn bis hinten rasant und sicher nichts für Zartbesaitete.

"Raum der Angst" ist ein fesselnder Thriller, der mir mächtig unter die Haut geht, manchmal skurrile Wendungen nimmt und ein paar Schocker für den Leser bereit hält. Ich werde spätestens in meinem nächsten Escape-Room an ihn denken :D Glücklicherweise war das eben Gelesene nur reine Fiktion :) Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 gelungene Sterne *****