Ein Thriller der Spitzenklasse

laba Avatar

Das Cover:

Das Cover des Buches “Raum der Angst” von Marc Meller spricht mich an, da das Bild und der Titel stimmig sind und nicht allzuviel von der Handlung verraten.
Der Einband des Buches ist aussergewöhnlich gestaltet und passt ebenfalls zum Buch.

Zum Inhalt:

Die Geschichte handelt von 8 Menschen die in einem Escape-Room-Experiement gefangen gehalten werden, bei dem es ums blanke Überleben geht. Es gibt, wie sich herausstellt, insgesamt 7 Räume mit verschiedensten Rätseln - und nach und nach stirbt einer von ihnen auf grausame Weise.
Zwei Kommissare versuchen den Fall der vermissten Personen zu lösen und diese lebend zu retten. Was hat der unkooperative und arrogante Professor Zargert mit dem Ganzen zu tun und welche besondere Rolle spielt die Studentin Hannah?

Es wird immer wieder aus verschiedenen Perspektiven erzählt, wodurch man bei den Entführten ist, die um ihr Leben kämpfen und gleichzeitig die Ermittlungsarbeit der Polizei erlebt.
Es wird sehr viel auf die Psychologie des Menschen eingegangen und unter anderem auch von wahren Experimenten berichtet.
Besonders in der zweiten Hälfte des Buches gibt es überraschende Wendungen, die der Leser wohl kaum hervorsehen konnte. Auch das Ende bleibt bis zu letzt unerwartet.
Das Buch ist auch für Leser geeignet, denen der Begriff Escape-Room fremd ist.

Der Schreibstil:

Von Anfang an ist das Buch spannend geschrieben, was bis zum Ende so bleibt. Es gibt immer wieder ansteigende Spannnungsbögen, die in Höhepunkten enden,nur um die Spannung erneut zu steigern.

Der Autor verwendet einige Fachbegriffe und Fremdworte aus der Psychologie. Diese Worte werden jedoch alle erklärt bzw ergibt sich die Bedeutung durch den Inhalt der Handlung. Die Wortwahl überfordert nicht, sondern macht das Buch zu einem Erlebnis, da man so noch besser in die Geschichte eintauchen kann.

Die Situationen und Personen werden sehr bildlich beschrieben und somit kann man sich alles sehr gut vorstellen. Auch ist für fast jeden Leser-Charakter eine Identifikationsmöglichkeit gegeben.
Die Handlungen der einzelnen Personen, auch die des agierenden Psychopathen, werden so gut beschrieben und erklärt, dass alles nachvollziehbar ist.
Die Todesszenen werden nicht blutrünstig ausgeschlachtet sind jedoch dennoch nichts für schwache Nerven, es handelt sich hier um einen Thriller, der seinem Genre gerecht wird.
Lediglich das Ende ist nicht nach meinem Geschmack, aber das sei jedem selbst überlassen...

Fazit:

Das Buch "Raum der Angst” von Marc Meller ist eine Empfehlung von mir für alle Psycho-Thriller-Fans.
Hier geht es um zwischenmenschliche Beziehungen, um moralische Fragen und um psychopathische Denkweisen. Es ist also für jeden was dabei.
Ich konnte das Buch kaum mehr weglegen, gebe jedoch wegen des unbefriedigenden Endes nur 4 Sterne von 5 möglichen.