gut geschrieben, spannend aber mit paar Tiefpunkte für mich

angelslove22 Avatar

Das Buch ist gut und flüssig geschrieben. Das Cover und auch der Klappentext hat mich sehr angesprochen (zu letzterem sage ich weiter unten noch etwas). Ein Paar Charaktere, der Personen in dem Escape-Room-Spiel sowohl als auch der Polizist und seine Kollegin waren mir sympathisch.
Mittendrin kam mal der Gedanke auf: "Schon wieder.. wer kommt jetzt noch dazu?"
Oder auch die "schnelle" Lösung wer hinter dem Täter steckt war etwas ungewohnt und irritierend. Ich wunderte mich, wieso man noch ca 100-150 Seiten zu lesen hat aber im Endeffekt jetzt schon weiß wer es war und überwiegend auch warum.
Ungefähr ab den Zeitpunkt wollte ich eigentlich auch nur noch das Ende wissen, da für mich die ganze Spannung schon aus dem Sack war. Aber als ich dann bis zum Schluss gelesen hatte, machte alles was der Autor geschrieben hatte einen Sinn. Dennoch fand ich ein paar Szenen uninteressant. Die einzelnen Räume waren gut beschrieben und auch die Ideen dahinter, jeden Raum und sein eigenes Rätsel fand ich gut.
Der Schluss des Buches lässt darauf schließen, das ein zweiter Teil kommen kann, vielleicht wird er ja etwas spannender für mich.
An sich ist es ein abwechslungsreiches Buch, vor allem mit diesem Thema. Escape Room! Ich liebe Rätsel.

Spoiler Gefahr:
Zum Klappentext: Ehrlich gesagt hatte ich andere Gedanken im Kopf, als ich den Klappentext gelesen habe, vielleicht ist da meine Fantasie etwas mit mir durchgegangen! Es wurde ja "nur" eine Person in der Nacht entführt.
Die verschiedenen Perspektiven aus den Sichten der Personen zu sehen war eine gute Idee und auch gut umgesetzt aber mir waren es zu viele verschiedene Perspektiven und Personen. Wieso zum Beispiel brauchte man die zwei Jugendlichen? Damit der eine stirbt und der andere auf den Stuhl sitzt und darauf wartet, das ihm jemand auf den Kopf fällt? Oder war das nur damit die Vermisstenanzeige von den Zweien da ist damit der Verdacht auf die Burg sich verhärtet?
Trotzdem war mir das Stellenweise zu viele Personen.
Ich mag das Buch aber es ist für mich nur ein Buch zum ein Mal durchlesen, was bei anderen Thrillern anders ist.

Aber würde ein zweiter Teil kommen, werde ich ihn eventuell lesen. :)