interessante Thrilleridee

sekty Avatar

Escape Rooms liegen voll im Trend und machen Spaß. Kein Wunder, dass schnell Teilnehmer für eine psychologische Studie gefunden sind, bei sich die Menschen freiwillig in solche Räume einsperren lassen, um unter Druck Ergebnisse über verschiedene Charaktereigenschaften zu erhalten. Doch bereits nach kurzer Zeit ist klar, irgendetwas läuft verdammt schief. Die einzelnen Räume sind extrem gefährlich und selbst wenn das Rätsel gelöst und der Weg zum nächsten Raum frei ist, heißt es noch lange nicht, dass alle diesen nächsten Raum lebend erreichen werden. Steckt tatsächlich ein durchgeknallter Professor dahinter? Aber wer sollte sonst ein Interesse an diesem makabren Spiel haben? Zumal die Teilnehmer sich nicht kennen und sie nichts zu verbinden scheint.

Ich liebe Escape Räume und daher war ich von dieser Thrilleridee sehr angetan. Der Einstieg fällt leicht und der Autor legt einen flüssigen Schreibstil an den Tag, so dass sich der Roman gut lesen lässt. Der Großteil der Handlung spielt sich in dem Gebäude ab, in dem die Escape Rooms erschaffen wurden. Es gibt nur wenig Ermittlungstätigkeit, das Wichtige sind die Teilnehmer des Experimentes, ihr Herangehen beim Lösen der Rätsel und ihre Angst, denn das Spiel bedroht ihrer aller Leben.

Das Ende war mir etwas zu viel und scheinbar gibt es auch noch eine Fortsetzung, was ich nicht so schön finde, da ich mich auf ein Stand-alone gefreut hatte. Allerdings denke ich, dass das Thema Escape Rooms dort wahrscheinlich keine Rolle mehr spielen wird und die wichtigsten Sachen wurden für mich geklärt, so dass eine Fortsetzung nicht zwingend notwendig ist.

Fazit: Der Weg zum Showdown war klasse. Ich habe mitgefiebert, wie die Rätsel geknackt werden und es war spannend zu sehen, wie unterschiedlich die Figuren auf die Situation reagieren. Das Finale selbst war ok, aber konnte nicht mit dem Rest des Thrillers mithalten. Trotzdem war es ein spannendes Lesevergnügen mit einem aktuellen Setting.