Janus kommt zum Spielen...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
cabotcove Avatar

Von

Janus kommt zum Spielen...
Janus möchte ein Spiel mit uns spielen...
Ein geheimes Experiment. Acht Teilnehmer. Sieben verschlossene Räume. Und ein Killer in Spiellaune...
Wem es da nicht schon kalt den Rücken runterläuft...
Gut – ich bin jetzt nicht so schnell zu erschrecken, dazu habe ich schon zuviele Thriller und Horrorromane gelesen sowie Horrorfilme geschaut – aber dieser Thriller hat mich leider nur mäßig von sich überzeugen können...
„Der Thriller für alle Escape-Room-Fans“ - okay, dann bin ich wohl kein „Escape-Room-Fan“, wie es scheint... Ich war auch zugegebenermaßen noch in keinem, habe das aber immer schon mal vorgehabt.
„Er nennt sich Janus. Nach dem römischen Gott der Ein- und Ausgänge. Und er kommt in der Nacht. Still, heimlich. In dein Zuhause. Er betäubt dich, nimmt dich mit und schließt dich ein, in einen kalten, dunklen Raum. Um mit dir ein Spiel zu spielen. Sein Spiel. Ein Spiel voller Rätsel. Du hast nur eine Chance diesem Albtraum lebend zu entkommen: Du musst Janus‘ Spiel spielen – und gewinnen. Zum Glück bist du nicht allein. Du hast Mitspieler. Noch denkst du, dass das ein Vorteil wäre. Bis du begreifst: Dieses Spiel erlaubt nur einen Sieger, nicht mehrere, und die Verlierer werden sterben.“
Die Geschichte ist spannend und auch recht gut präsentiert, aber nicht durchgehend leider und die Charaktere blieben für mich leider ein wenig zu „blutleer“ und nichtssagend... Das kenne ich von anderen Thrillern halt leider doch besser...
Ich möchte das Buch auch nicht schlecht machen, aber mir reichte es dann eben doch nicht für 5 oder 4 Sterne, aber 3,5 vergebe ich immerhin noch - und die runde ich noch auf 4 auf, weil 3 dann eben doch zu wenig wäre... Das würde dem Buch dann doch nicht gerecht werden...