Konnte es kaum aus der Hand legen!

lena2310 Avatar

Meine Meinung:

Endlich habe ich mich mal an einen Thriller getraut, auf dessen Cover nicht Fitzek steht und ich habe es wirklich nicht bereut! Dieses Buch war so unglaublich spannend, dass ich es kaum aus der Hand legen konnte. Ich habe vor Kurzem meine liebe zu Escape Rooms entdeckt und als ich gesehen habe, dass es zu diesem Thema ein Buch geben wird, war ich Feuer und Flamme. Ich war gespannt wie der Autor dieses Thema umsetzen wird.

Zu Anfang war ich etwas verwirrt, da die Kapitel aus verschiedenen Sichten geschrieben sind und man die Personen alle erstmal zuordnen muss. Aber sobald man dies durchblickt hat, steckt man mittendrin. Ich war selten so gefesselt von einem Buch!

Ein Wissenschaftler hat ein Experiment mit 7 Probanden geplant. Diese sieben Leute werden dann allerdings entführt und finden sich in einem Escape Room wieder. Nun müssen sie nach und nach die Rätsel der verschiedenen Räume lösen. Dass hier nicht alles ganz glücklich abläuft kann man sich ja denken. Zum Anderen lesen wir den Handlungsstrang aus Sicht der Ermittler, die die vermissten Leute finden wollen.

Ich mochte es was für Charakterzüge die verschiedenen Protagonisten hatten. Ganz besonders Alexander hat es mir angetan. Es ist für mich immer wieder faszinierend wie ein Autor es schafft den Leser so in den Kopf von Psychopathen, wie Mörder etc., schauen zu lassen. Meiner Meinung nach muss hier auch viel Recherche hinter stecken wenn man nicht gerade selbst als Autor psychisch instabil ist.

Wie gesagt hatte ich anfangs kurz Probleme alle Namen zuzuordnen. Das hat man aber schnell drauf. Ganz besonders spannend fand ich auch den Handlungsstrang von Hannah, die sich ohne Erinnerungen in der Gruppe der Rätsellöser wiederfindet. Ich fand es klasse, dass man die Räume so detailliert beschrieben bekommen hat, sodass man etwas miträtseln konnte und selbst immer auf Spannung war was als nächstes passiert. Mich hat es etwas schockiert wie die Entführten manchmal auf einige Dinge, die dort passieren, reagiert haben. Aber vielleicht handelt man so wenn man ums Überleben kämpft? Ich weiß es nicht.

Auf jeden Fall konnte mich das Buch von vorne bis hinten packen. Es war actionreich, mehr als spannend und das Thema hat genau meinen Geschmack getroffen. Die Auflösung des Falles lässt darauf hoffen, dass hier noch ein weiteres Buch erscheint. Ich hoffe es!

Fazit:

Ich würde mal behaupten, dass ich hier ein Jahreshighlight gelesen habe! Ich habe bisher kaum ein Buch gelesen, welches mich so in seinen Bann gezogen hat. Spannung und Action pur!