Lesenswerter Stoff

makki_liest Avatar

Hannah wird entführt und eigentlich weiß sie gar nicht warum. Sie kann sich dunkel an ihren Entführer erinnern, aber das wird sie nicht so schnell retten, oder doch?
Acht andere Menschen, alle mit ihren für sie markanten Eigenschaften, werden gebeten an einem psychologischen Experiment teilzunehmen, ganz unbefangen. Doch dieses Experiment könnte tödlich enden.
Zwei Ermittler versuchen genau diese acht Personen zu finden. Und zwar bevor ihre Zeit abläuft. Doch wie hängt alles zusammen und werden sie nicht nur die Teilnehmer des Experiments, sondern auch Hannah finden und retten?

Das Cover ist unspektakulär und lässt keinerlei Rückschlüsse auf den Inhalt zu. Mir persönlich gefällt es nicht wirklich, hat aber sicherlich seinen Reiz. Der Klappentext lässt genau so viel Information zu, dass man neugierig wird, ohne zu viel zu verraten.
Inhaltlich ist das Buch wirklich interessant. Die Story ist gut durchdacht. Es gibt immer wieder nette Wendungen, wobei viele doch sehr vorhersehbar sind. Die Verbindungen und Rätsel sind ebenfalls ziemlich durchschaubar, aber auch nicht vollkommen langweilig. Es besteht immer eine gewisse Grundstimmung die einen fesselt. Der rote Faden ist klar zu erkennen.
Die Charaktere teilen sich schon gleich zu Beginn in sympathische und nicht sympathische Figuren. Dies passt auch gut zur Handlung, den genau auf diese Antipathien und Sympathien scheint der Autor die Handlung zu bauen. Die Figuren wirken meistens authentisch, wobei manche Handlungen nicht zwingend nachvollziehbar sind. Aber wer weiß schon, wie man unter Todesangst reagieren würde.
Sprachlich ist das Buch mit Sicherheit kein Juwel. Durch die kurzen Sätze und den angenehmen Anteil an wörtlicher Rede ist es aber durchaus sehr schnell zu lesen und kurzweilig. Das dieses Buch aus verschiedenen Perspektiven geschrieben ist macht es umso lebendiger.

Alles in allem ist dieses Buch ein gelungener und fesselnder Thriller. Auch wenn er an manchen Stellen etwas vorhersehbar war, war ich am Ende doch begeistert von der Auflösung. Klare Leseempfehlung!