Mäßig innovativ.

brombeere Avatar

Worum geht es?
Was als harmloses Experiment in einem Escape-Room beginnt, wird schon bald tödlicher Ernst und die Teilnehmer spielen um ihr Leben.

Worum geht es wirklich?
Menschliche Abgründe, Experimente und Rätsel.

Lesenswert?
Jein. Interessante Idee, dass bei einem Spiel bzw. einem Experiment alles aus dem Ruder läuft und schon bald die Rätsel zu lösen sind um zu überlegen. Wie auch ein ungefährlicher Escape-Room bestimmte Charaktereigenschaften der Teilnehmer offenbaren kann, so sind auch hier die Teilnehmer des Experiments sehr unterschiedlich, wobei die Nebenrollen zwar eindeutige (klischeehafte) Charaktereigenschaften aufweisen, aber dennoch nicht tiefer beleuchtet werden und so recht charakterlos und unsympathisch bleiben. Diese Tatsache ist in soweit nicht weiter tragisch, da eh nicht als überleben werden.
Doch auch die Protagonisten lösen keine Emotionen oder Neugier aus; ihre Charaktereigenschaften werden mehr aufgelistet, denn gezeigt.
Die Handlung erinnert ein bisschen an Saw oder teilweise an ein Fitzek-Setting, aber sonst nicht sonderlich spektakulär oder völlig neuartig.
Positiv erwähnen muss ich, dass das Buch wirklich gute Unterhaltung bietet, ein bisschen brutal - aber nicht zu sehr - ist und die einzelnen Räume sehr interessant gestaltet sind. Dem Ende nach zu urteilen wird es einen zweiten Teil geben - ich hätte das Thema als solches eher als Einzelband gesehen.
Wenn man nun also einfach einen guten Thriller sucht, ohne besondere Ansprüche und mit einer Story, die nicht lange im Gedächtnis bleiben wird, dafür aber spannende Stunden bietet, dann wird der*dem Leser*in dieses Buch sicher gut gefallen.