Rasanter Escape-Room-Thriller

büchergiraffe Avatar

Es ist nur ein Experiment – ein Spiel... Oder nicht?

Ein erfolgreicher Wissenschaftler möchte ein Psychoexperiment durchführen. Dazu sollen sieben Kandidaten in einen Escape Room gesperrt werden. Nur durch Teamfähigkeit und ihre individuellen Fähigkeiten können sie sich befreien.
Sie kommen aber nie am Zielort der Veranstaltung an. Der Bus wird gefunden, verlassen. Nun schaltet sich auch die Polizei ein, die sofort von einer Entführung ausgeht. Die Opfer selbst wissen davon nichts, sie gehen davon aus, dass alles normal ist.

Zur gleichen Zeit wird Hannah in ihrer Wohnung entführt. Sie wacht in einem Raum auf, ohne Erinnerungen an den vergangenen Abend. Dort trifft sie auf die anderen Opfer. Diese halten sie zuerst für eine bewusste Ablenkung. Als sie erkennen, wie falsch sie liegen, geht es bereits um Leben und Tod...

Mir hat der Thriller unglaublich gut gefallen. Hannah und die anderen Charaktere sind authentisch, facettenreich und der Leser merkt sofort, warum gerade diese Menschen für das Spiel ausgewählt wurden. Genauso anschaulich sind auch die restlichen Figuren im Buch dargestellt. Jeder verkörpert eine bestimmte Eigenschaft, das regt zum Nachdenken an.
Die Handlung war grandios. Ich liebe Escape Rooms und sie bilden eine perfekte Kulisse für einen Thriller. Es gibt so viele Komponenten, auf die man achten muss. Selbst als Leser wurde man immer wieder erstaunt von den unerwarteten Wendungen in der Handlung.

Das Setting ist sehr gut gemacht, ich konnte mich in die Räume selbst hineinversetzen und mit überlegen, wie das jeweilige Rätsel nun zu lösen wäre. Dazu spart der Autor nicht mit Beschreibungen, Nebenstories und blutigen Details. Man merkt, dass er sich intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt hat und auch Experten in verschiedenen Fachbereichen zurate gezogen hat.

Besonders hat es mir gefallen, dass der Thriller aus mehreren Perspektiven geschrieben wurde. So wusste man Bescheid, was im Escape Room passiert und was die Opfer denken. Gleichzeitig wurde man aber auch über die Polizeiarbeit informiert und konnte mit hoffen, dass die Polizisten die richtigen Schlüsse ziehen. Vor allem die winzigen Hinweise auf den Täter haben meine Fantasie beansprucht, da ich auch meine Meinung darüber, wer nun tatverdächtig ist und warum, mehrmals ändern musste.

Alles in allem ein tolles Werk für Thrillerfans und für mich ein Jahreshighlight.