Sehr guter Thriller

hasi84 Avatar

Acht Personen befinden sich in einem Escape Room. Sieben davon vermuten zuerst, dass sie an einem psychologischen Experiment eines renommierten Uni-Professors teilnehmen, doch schon bald erfahren sie, dass dem nicht so ist. Die achte Person, Hannah, wurde entführt, kann sich aber an die Tat nicht mehr erinnern. Aus dem vermeintlichen Experiment wird bitterer Ernst und ein Kampf ums Überlegen beginnt. Jeder Raum strotzt nur so vor Grausamkeiten und nur einer darf gewinnen.

Ich habe schon lange kein so spannendes Buch mehr gelesen und war richtig begeistert davon. Oft konnte ich das Buch gar nicht zur Seite legen und musste weiter lesen. Der Autor schreibt hier unter einem Pseudonym, andere Bücher von ihm habe ich noch nicht gelesen. Die Charaktere sind sehr gut dargestellt und bieten viele Einblicke in die menschliche Psyche. Es ist toll beschrieben, wie sie teilweise über sich selbst hinaus wachsen und wo jeder seine Begabungen hat. Die Räume werden sehr authentisch beschrieben und man ist oft entsetzt, welche Grausamkeiten dem Spielemacher nun wieder eingefallen sind. Gleichzeitig darf man die Ermittler dabei begleiten, wie sie versuchen, den Fall aufzuklären – doch das Spiel nimmt unaufhaltsam seinen Lauf und man gewinnt den Eindruck, dass sie immer eine Spur hinterher hinken. Das Buch ist optisch schön gestaltet und schon alleine deswegen greift man gerne hin. Umso mehr freut es mich, dass mich auch der Inhalt so überzeugt hat. Ich halte bereits nach weiteren Büchern des Autors Ausschau.