Spannende Idee

msl_kl Avatar

Eine sehr spannende Idee hatte der Autor hier und diese hat er auch sehr raffiniert ausgearbeitet. In mehreren Handlungssträngen wird atemlose Spannung bis zum Ende geboten. Verbunden mit einem Experiment landen ahnungslose Teilnehmer in einem Escape-Room, wo es leider kein Entrinnen gibt. Für mich war das eher ein Gruselkabinett. Durch die kurzen Kapitel bleibt die Geschichte rasant und mir haben auch sehr gut die psychologischen Ausführungen zur möglichen Tätersuche gut gefallen. Da passt es natürlich sehr gut, dass die Protagonistin Psychologiestudentin ist und ein Psychologieprofessor das angebliche Experiment leitet, auch wenn es dann doch ganz anders kommt. Von Raum zu Raum fiebert man mit den Teilnehmern mit und der Täter hat sich immer was Neues einfallen lassen. Mich hat das Ende überrascht und ich habe mit der Entlarvung eines anderen Täterprofils gerechnet. Ich fand die Idee einen Escape-Room für einen Thriller zu benutzen voll im Trend und ich habe mich von dem Buch bestens unterhalten gefühlt.