Spannende Lektüre für alle Fans des Makabren

la calavera catrina Avatar

Nachdem so viele von dem Buch begeisterst waren, wollte ich genau das auch: ein Thriller, den ich kaum aus der Hand legen kann, mit einer neuartig Handlung, die Spannung verspricht. Und genau das habe ich auch bekommen.

Das Buch beginnt gleich mit mehreren Entführungen: die Escape-Room-Experiment-Teilnehmer verschwinden spurlos, noch bevor sie das Experiment erreichen, eine weitere Frau wird vermisst und ein Busfahrer wird getötet. Kappler, Dahlhaus und eine Ermittlergruppe innerhalb der Mordkommission ermitteln, um die Teilnehmer noch lebend zu finden. Denn eins ist klar: Wer auch immer dafür verantwortlich ist, meint es ernst und hat alles genau geplant. Ein grausames Spiel beginnt.

Faszinierende Idee: Jeder der sieben Experiment-Teilnehmer steht für Wesens- oder Charaktermerkmale und es gilt herauszufinden, welche Eigenschaft sich unter welchen Umständen am ehesten durchsetzt. Der selbstverliebte Misanthrop, der Muskelmann, die Influencerin, der Sportler - für jedes unterhaltsame Klischee ist gesorgt. Die grausamen Spiele finden in einer Burg statt - sehr atmosphärisch und hervorragendes Spielfeld für sämtliche Grausamkeiten. Die Erzählweise ist nicht zimperlich, deswegen würde ich sensiblen Personen von dieser Lektüre abraten. Erzählt wird außerdem aus mehreren Perspektiven, was dem Leser ermöglicht, sowohl in der Burg zu sein, als auch dem Ermittler-Duo bei der Arbeit über die Schulter zu schauen.
Die kreativen Ideen für die Escape Rooms fand ich gut, besonders die Bordkarte und die Möglichkeit des Rätselratens. Der Showdown kann sich sehen lassen - überraschende Wendungen und ein interessantes Ende.

Inwieweit sind Menschen frei in ihrer Entscheidung - oder beeinflussbar? Und ab wann tun wir Dinge, die wir gar nicht wollen oder sogar verabscheuen? Was genau geht im Kopf eines Psychopathen vor? Spannenden Fragen, denn Autor Marc Meller liebt es, sich mit allen Facetten der Angst zu beschäftigen und verweist sogar auf berühmte Psychopathen der Geschichte, wie dem Co-Ed-Killer.