Spannender Escape Room Thriller

jennychris17 Avatar

Was erwartet euch?

Das Cover ist schlicht, sodass der Titel im Fokus steht, was mir sehr gut gefällt. Auch die Aufmachung mit der Klappe und dem „Du kannst nicht entkommen“ finde ich richtig cool und passt einfach perfekt zur Geschichte.

Der Schreibstil des Autors ist leicht, flüssig und detailreich, wenn es darauf ankommt. Für mich passte es perfekt zur Geschichte. Die Geschichte wird aus der Erzählerperspektive erzählt und begleitet unterschiedliche Menschen, die im Verlauf der Handlung wichtig sind.

Die Charaktere sind gar nicht so einfach vorzustellen, da man vielleicht sonst zu viel verrät. Auf jeden Fall sind sie alle perfekt abgestimmt und jeder Charakter besitzt eine wichtige Funktion in der Geschichte, sodass man hier wirklich auf jede Einzelheit achtet. Auf jeden Fall ist es interessant, dass wir sowohl aus der Opfersicht auf die Geschichte blicken, als auch bei der Polizeiarbeit über die Schulter schauen, sodass sie nachher ein tolles Gesamtbild ergibt.

Wie oben schon gesagt, teilt sich die Geschichte auf die Sicht der Opfer und der ermittelnden Polizisten auf. Was ich wirklich toll finde ist, dass dabei der Fokus auf der Ermittlerarbeit liegt und nicht auf den Charakter der Polizisten, kein „abgewrackter“ Polizist, der mehr mit seinem Leben klarkommen muss, als Zeit für die Ermittlerarbeit zu haben. Die Sicht der Opfer ist wirklich interessant, obwohl mir gerade am Ende der Fokus zu sehr auf Hannah liegt. Ich hätte mir gewünscht noch ein paar mehr Eindrücke von den anderen zu erhalten.

Jedoch ist der Spannungsaufbau wirklich klasse und auch das Rätselraten, wer ist Janus und was hat er vor, haben mir sehr viel Spaß gemacht. Einige Theorien habe ich schnell wieder verworfen und musste doch am Ende feststellen, dass ich manchmal gar nicht so unrecht hatte. Also ist es auch nicht gleich auf den ersten Blick zu durchschauen finde ich. Wirklich toll gelungen, auch wenn ich mir vielleicht noch ein paar mehr spannende Rätsel in den Escape Rooms gewünscht hätte.

Mein Fazit

Raum der Angst ist ein sehr interessanter Thriller, der sich mit der Psyche des Menschen beschäftigt. Vor allem hat mir gefallen, dass die Geschichte nicht so vorhersehbar ist, sondern auch tolle Entwicklungen präsentiert. Für mich ein absolut gelungener Ausflug mal wieder in das Genre Thriller, obwohl ich mir noch ein paar mehr spannende Escape Room Rätsel gewünscht hätte