Spannender Escape-Room-Thriller

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
ladyicetea Avatar

Von

Er nennt sich Janus. Nach dem römischen Gott der Ein- und Ausgänge. Und er kommt in der Nacht. Still, heimlich. In dein Zuhause. Er betäubt dich, nimmt dich mit und schließt dich ein, in einen kalten, dunklen Raum. Um mit dir ein Spiel zu spielen. Sein Spiel. Ein Spiel voller Rätsel. Du hast nur eine Chance diesem Albtraum lebend zu entkommen: Du musst Janus‘ Spiel spielen – und gewinnen. Zum Glück bist du nicht allein. Du hast Mitspieler. Noch denkst du, dass das ein Vorteil wäre. Bis du begreifst: Dieses Spiel erlaubt nur einen Sieger, nicht mehrere, und die Verlierer werden sterben.

„Raum der Angst“ von Marc Meller greift das grade sehr aktuelle Thema Escape-Rooms auf.
Geschickt setzt er das beliebte Rätselspiel in eine unglaublich spannende und grausame Szenerie, in der die Teilnehmer nicht um ein Erfolgserlebnis spielen, sondern um ihr Überleben.
Es gibt zwei Erzählperspektiven. Einmal die von unserer Hauptfigur Hannah, die ungewollt in diesem Spiel landet und die von Hauptkommissar Kappler, der alles daransetzt, die Teilnehmer rechtzeitig zu retten. Der Strang des Ermittlers übernimmt den kleineren Teil der Geschichte und dient vor allem zur Informationsfindung und -versorgung. Das hat mir richtig gut gefallen. Eine wirklich geschickte Art, den Leser mit Hintergrundinformationen zu versorgen, ohne dass er direkt zu viel weiß.
Die Rätsel in den Räumen sind typisch für Escape-Rooms, nur eben viel gefährlicher und grausamer. Der Leser kann hier miträtseln, mitfiebern und ein ums andere Mal sind mir wirklich Schauer über den Rücken gelaufen.
Der Autor hat hier eine geniale Mischung aus Ermittlungsspannung und blutigem Thrillergeschehen geschaffen.
Ein absoluter Pluspunkt war für mich das Thema Psychologie. Ich finde sowas unglaublich spannend und hier geht es viel um die menschliche Psyche, den Charakter und Manipulation. Alles sehr interessant verpackt.
Für mich ein wirklich spannender Thriller mit gelungenem Gesamtpaket!