Wahnsinnig mitreißend - Ich werde wohl in nächster Zeit keinen Escape Room besuchen...

addicted2books1 Avatar

Meinung
Mich gruselt es ja bei Escape Rooms schon ein wenig und auch wenn ich die Idee toll finde, weiß ich nicht, ob ich mich in einen begeben würde. Nach dem Lesen von Raum der Angst möchte ich das jetzt eigentlich noch weniger...

Sieben Menschen melden sich freiwillig für das wissenschaftliche Experiment eines Psychologieprofessors. Die Probanden nehmen aus den verschiedensten Motivationen teil und wurden vor allem auf Grund von bestimmten Charaktereigenschaften und Stärken ausgewählt. Doch auf dem Weg dorthin werden sie und eine weitere Person unbemerkt von einem Psychopathen entführt, der sie in seinen eigenen Escape Room bringt...und nun beginnt ein echtes Spiel um Leben und Tod.

Der Sprachstil ist angenehm und flüssig zu lesen und ich war von Beginn an direkt mitten im Geschehen. Die Spannungskurve ist ab dem Einstieg ins Buch schon weit oben und wird konstant aufrechterhalten, was auch an den verschiedenen Perspektiven liegt, aus denen das Geschehen erzählt wird: Aus der Sicht von verschiedenen Probanden, aus der Sicht der ermittelnden Beamten und auch noch aus der Sicht anderer Beteiligter. Man hat so an jedem Kapitelende kleinere Cliffhanger und ich war absolut an die Geschichte gefesselt, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht.

Die Charaktere waren für mich etwas flach gezeichnet und bis auf Hannah blieben sie etwas blass und zweidimensional. Dies hat der Spannung aber glücklicherweise keinen Abbruch getan, denn die einzelnen Räume und Situationen waren gut durchdacht und unterhaltsam beschrieben. Der Focus lag auch eher auf Hannah und dem Entkommen aus den einzelnen Räumen.

Die Auflösung am Ende fand ich im Gegensatz zum restlichen Buch etwas schwacher, es war zu früh klar, wer der Täter ist und seine Motive waren für mich nicht ganz überzeugend.

Ich bin gespannt, ob es hier einen weiteren Teil gibt, denn der Schluss ist etwas offengeblieben und lässt diese Vermutung zu.

Fazit:
Ein wirklich spannender Thriller, bei dem ich mich absolut gut unterhalten gefühlt habe. Das Ende war für mich etwas schwächer, als der restliche Teil des Buchs - trotzdem fand ich Raum der Angst insgesamt wahnsinnig mitreißend und gebe gern eine Leseempfehlung.