Wenn nur die Lösung dein Leben retten kann...

eternity Avatar

Escape Rooms sind der Trend der letzten Jahre in Sachen Freizeitgestaltung und Teambuilding. Sie machen Spaß, sind immer wieder was Neues, es ist aufregend und knifflig zugleich.

Die Idee, für das Setting eines Thrillers einen Escape Room zu wählen, finde ich großartig. Was für eine Vorstellung, dass aus dem Spiel bitterer Ernst wird und sich die Tür erst öffnet, wenn man die richtige Lösung herausgefunden hat. Da kann die spaßige Spannung schnell in Angst umschlagen.
Und was passiert mit den Spielern, wenn es plötzlich nicht nur um das Herauskommen aus dem Raum, sondern auch noch um das eigene Leben geht? Wenn die Lösung des Rätsels das Überleben bedeutet?
Nervenkitzel pur!

Auch den Schreibstil fand ich richtig angenehm zu lesen. Er ist flüssig und gängig und es macht Spaß, den Thriller zu lesen.

Allerdings muss ich gestehen, dass mir so ab und an der Spannungsbogen fehlte. Die Idee hinter der Geschichte ist so großartig, doch die Umsetzung war zwischendurch etwas "flach". Man hätte ruhig die Nerven überspannen dürfen, sodass der Thriller zu einem wahren Pageturner wird. Doch hier wurde leider an dem ein oder anderen Cliffhanger gespart.