Wow, was für ein spannender Thriller

astrid b Avatar

Als ich anfing, war ich sofort im Buch drin - was auch nicht so leicht bei mir zu erreichen ist - so daß zwischenzeitliches unterbrechen doch nicht leicht war, durch die durchgehende Spannung.

Beginnend mit Hannah, die neben ihrem Psychologiestudium in einer Kneipe arbeitet, nach Hause geht, dort mit K.O. Tropfen betäubt und entführt wird und sich später alleine in einem unbekannten Raum wiederfindet.

Zeitgleich werden die freiwilligen Teilnehmer eines geplanten psychologischen Experimentes auf der Fahrt an ihren Zielort - einem Escape Room, in dem das Experiment stattfinden soll - entführt, ohne das allerdings anfangs überhaupt zu bemerken.

Angekommen im Room, machen sie sich noch gespannt an die Aufgabe, den ersten Raum zu überwinden um in den nächsten zu kommen. Wie im Prinzip ein normales Espace Room Spiel eben verläuft.

Dort treffen sie dann auf Hannah und keiner der beiden Seiten wird klar, was das Aufeinandertreffen zu bedeuten hat.

Das langsame Verstehen beginnt erst nach und nach, ebenso die Erkenntnis der freiwilligen Teilnehmer, daß es sich wohl doch nicht um das geplante Experiment handeln kann und ein Unbekannter ein sehr perfides Spiel mit ihnen zu treiben scheint.

Als die Erkenntnis dann durchkommt, daß es sich um ein gnadenlos realistisches Spiel mit geplanten Morden handeln könnte, gibt es kein Entkommen für Hannah und ihre neuen Bekannten.....

Die Spannung entsteht mit durch die Geschwindigkeit, die kurzen Kapitel, dem Schreibstil, der wunderbar flüssig gehalten ist und die andere Thematik, als die üblichen Thrillerthemen.

Es wird die wechselnd aus Sicht der Entführten in dem Escape Room, den Ermittlern und ihren Schritten und anderen Personen erzählt, so daß sich die Handlung für den Leser langsam aber sicher zu einem Gesamtbild formt.

Fazit:
Ein sehr spannender Thriller, der die Handlung durchgehend vorantreibt, thematisch mal etwas anderen Background als andere Thriller hat und einen mit einem tollen Schreibstil das Buch einfach genießen läßt.

Ich kann das Buch wirklich sehr empfehlen für herrliche spannende Stunden.