Beängstigend .....

mel.e Avatar

Ich habe Angst gehabt in die Leseprobe hineinzulesen, denn ich wusste was mich erwartet. Kinder sollten nicht eingesperrt sein in einem engen Raum nur mit ihrer Mutter und Cartoons, sondern sollten im Freien spielen und unter Gleichaltrigen sein. Jack spricht wie eine Comicfigur und denkt auch so, da sieht man mal wieder, wie sehr das Fernsehen schon Fünfjährige prägen kann, ohne das ich jetzt lehrmeisterhaft dastehen möchte. Meine Kinder schauen natürlich auch manche Sendungen, aber sind dennoch frei um draußen Schmetterlinge zu jagen, auf Bäume zu klettern, auf einer Wiese zu liegen und den Himmel betrachten. Unvorstellbar, daß dieses Kind dieses noch nie gesehen hat bzw. noch nie tun konnte, sondern auf 12 Quadratmetern eingesperrt ist. Gerade wenn es um Kinder geht bin ich sehr empfänglich für Emotionen und daher hat mich das geschriebene sehr tbewegt. Ich hatte gestern schon in einige Leseeindrücke hineingelesen und auch auf Facebook und dort stand, es hat zu Tränen gerührt. Daher meine Angst und nun habe ich es dennoch geschafft und habe mich davon überzeugt, daß dies ein Buch ist welches man einfach Lesen muss. Ich nehme der Autorin ab was sie schreibt und kann mich komplett hineinfallen lassen in die Emotionen des Jungen. 5 Jahre alt ist er und so ist es auch geschrieben aus seiner Sicht! Old Nick ist in der kurzen Leseprobe noch nicht erschienen, aber er scheint ein Monster zu sein, warum sperrt er Menschen ein? Warum muss Jack  in den Schrank, wenn er kommt? Ist es zu seinem Schutz? Weiß Old Nick nicht von ihm? Wie kann man 5 lange Jahre ein Dasein verheimlichen? Ein Sonntagsgutti soll Trost bringen in die Einsamkeit der zwei? Ich habe sehr viele Fragen und hoffe sie werden aufgeklärt. Ich fühle mich sehr zu dem Schicksal der beiden, Mutter und Sohn hingezogen und seit der Aufdeckung des Falls der Elisabeth Fritzl überläuft mich ein kalter Schauer, wenn ich daran denke, daß niemand es gesehen noch gehört haben will, was dort im Keller des Hauses der Familie geschehen ist! Ich will dieses Buch unbedingt Lesen und hoffe auf einen Gewinn, denn der Erscheinungstermin des Buches zieht sich noch lange hin und meine Neugier ist nun wirklich geweckt! "Raum" hinterlässt ein wirklich beklemmendes Gefühl in mir und wie schon gesagt habe ich selbst Kinder und für sie wäre es das Schlimmste eingesperrt zu sein ohne Freunde und regelmässiger Bewegung! Ein Monster, der Menschen so etwas antut! Sogar in einem Gefängnis hat man Außenkontakte oder Freigang! Was für ein grausames Schicksal und ich hoffe tatsächlich für Mutter und Kind, daß eine Flucht greifbar wird! Vielleicht helfen dabei ja auch die Morsezeichen SOS über das Oberlicht?