Emma Donoghue: Raum

tigercat666 Avatar

Seit seiner Geburt lebt der kleine Jack, mit seiner Mutter in einem kleinen Raum den sie nie verlassen, der einzige Mensch den die Mutter noch sieht, ist Old Nick, vor dem versteckt sie ihren kleinen Jungen abends im Schrank der er erst verlässt wenn sicher ist, das Old Nick nicht kommt.

Die Autorin, schafft eine düstere beklemmende Atmosphäre, man spürt die Angst der Mutter und die Anstrengung ihrerseits, den JUngen nichts von ihrer Angst spüren zu lassen, ihm ein geregeltes und \*fröhliches\* Leben in der Enge des raums zu bieten.

Dem Leser drängen sich fragen auf, wer ist Old NIck, was geschieht wenn dieser mal nicht wieder kommt, was wenn die Mutter krank wird oder das Kind? Aus dem Klappentext geht hervor das die Mutter fliehen will, wird ihr die Flucht mit dem Kind gelingen und was dann?

Vor dem Hintergrund der Entführungsfälle die in den letzten Jahren immer wieder durch die Schlagzeilen gingen, ist das Thema noch bedrückender, denn genau das kann passieren. Gerade jetzt, in unserer Nachbarschaft.