Emma Donoghue - Raum

ela1989 Avatar

Die Geschichte ist aus der Sicht des kleinen 5-jährigen Jacks geschrieben. Er und seine Mama wohnen in einem winzigen Raum, in dem sich ihr ganzes Leben abspielt. Nachts kommt Old Nick und von ihm kriegen sie auch ein Sonntagsgutti - etwas, dass sie sich wünschen, weil sie es dringend brauchen zum Beispiel, wie Schmerztabletten. Obwohl die beiden diesen Raum nie verlassen, sind sie dennoch sehr schlau - besonders Jack scheint ein großes Wissen zu haben für einen 5-järigen Jungen. Alles, was Jack nur von Bildern oder Erzählungen kennt, aber nie selbst gesehen hat ist für ihn "nicht in echt" - es ist nur Fernsehen.

Jack ist der Erzähler und es wurde darauf geachtet, keine zu perfekten Sätze zu bilden. Der und die wird verwechselt und all solche Kleinigkeiten, aber im Gegenzug dazu kann er schwierige Wörter aussprechen und verfügt über ein gutes Allgemeinwissen für ein Kind. Dies würde ich vielleicht als kleine Schwäche im Erzählstil sehen, aber es ist nicht weiter schlimm.

Man bekommt den Eindruck, dass Jack und seine Ma Gefangene von Old Jack sind, aber was wirklich hinter dem Leben in diesem Raum steckt, muss noch herausgefunden werden. Ich würde es gern durch das Lesen des ganzen Buches selbst heraus finden :)