Emma Donoghue: Raum

pixibuch Avatar

Mích wundert es nicht, dass dieses Buch übr Nacht zum  Bestseller in den USA wurde. Erzählt wird die Geschichte aus den Augen des 5jährigen Jacks, der einen Sprachfehler zu haben scheint. Entsprechend schwer ist deshalb der Anfang zu lesen. Jack hat heute seinen 5ten Geburtstag. Er frühstückt mit seinr Mutter und hat en Bild von sich selbt gemalt. Jack  kennt weder Bäume oder die Sonne. Seine Mutter will ihm das alles erklären, aber er verteht sie nicht. Das Fenster zur Außenwelt ist nur der Fernsehe. ABe rJack meitn, das dies nichst die Realität ist. Am Sonntag bekommen sie immer Besuch von Old Nick und Jack muß sich während  dierer Zeit immer im Schrank verstecken,. WArum? HAt Old Nick Sex mit der Mutter von Jack.? WArum muß sich Jack verstecken?  Und am Snntag wird ein Wunsch erfüllt. Schmerztabletten für die Mutter? Dann ist der Wunsch verbraucht.

Mich errinnert die Geschichte ganz an die Gefangennahme der Kampusch in Österreich. Warum läßt sich Jacks Mutter das gefallen? Warum ist sie nach all den Jahren nicht längst geflohen? Ist Old Nick der Vater des Jungen`? Ein wahrlich identische Geschíchte.

Das Cover ist kalr und einfach gesttaltet. Weißer Hintergund und darauf die bunten Buchstaben, die das Wort "RAUM" widergeben.