Emma Donoghue: Raum

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
schlaflos Avatar

Von

"Raum" handelt von dem 5-jährigem Jack und seiner Mutter. Die Geschichte wird aus der Sicht des kleinen Jungen geschildert, das heißt es sind einige grammatikalische Fehler drin, da ein 5-Jähriger natürlich noch keine korrekte Grammatik kann.
Anfangs war es etwas schwierig, in die Leseprobe hineinzufinden, eben durch diesen außergewöhnlichen Schreibstil, aber nach ein paar Seiten legte sich das.

Jack und seine Mutter sind in einem Raum eingesperrt und leben auf engstem Raum zusammen. Für Jack sind so nur die Dinge die sich in diesem Raum befinden real. Das was er im Fernsehen sieht ist für ihn nicht wirklich.
Es ist erschreckend und auch bedrückend, wenn man darüber nachdenkt, wie Jacks Mutter ihn vor Old Nick versteckt, der jeden Abend kommt.

Was ich aber jetzt schon definitiv sagen kann, ist, dass "Raum" ein sehr bewegendes Buch ist!