Jack und dessen Mutter im RAUM

sandrahofmann81 Avatar

Mir hat die Leseprobe des Romans "Raum" von Emma Dooghue gut gefallen. Das Buchcover mit den vier Bauchstaben für Raum in unterschliedlichen Farben könnte auch von dem fünfjährigen Jungen Jack stammen. Aus dessen Sicht wird der Roman erzählt.Der Autorin gelingt es mit dieser Erzählweise mich als Leser neugierig zu macvhen und ich möchte wissen, ob Jack noch mehr ausser der Wohnung und seiner Mutter kennen  lernen wird.

Jack bastelt mit seiner Mutter aus Klopapierrollen einen Spielbahn, und versteckt sich Abends im Schrank damit Old Jack ihn nicht sieht. Old Jack ist böse, auch wenn er Jack (unwissend) und seiner Mutter Lebensmittel bringt. Jack kennt nur diesen Raum und liebt seine Mutter über alles. Diese stillt ihn mit 5 Jahren immer noch, und beide nehmen Vitamine ein um nicht krank zu werden. Jacks Mutter schaltet den Fernseher bei Werbung auf lautlos und versucht ihm auf alle seine Fragen Antworten zu geben, die Jack zu zufrieden stellen.

Warm verlassen Mutter und Sohn die Wohnung nicht? Werden sie von Old Javck gefangen gehalten? Missbraucht Old Jack eventuell die Mutter, und sie braucht deshalb Schmerzmittel? Ich bin gespannt, was wir aus der Sicht von Jack weiter erfahren und ob sich das Leben ändert.