Kein Raum

makama Avatar

Jack, gerade mal 5 Jahre alt erzählt aus seinem Leben, aber waas ist das für ein Leben, er und seine Mutter leben in einem winzigen Loch, ist das eine Wohnung, ein Kellerverlies oder was sonst.  Jack kennt nichts anderes, er ist hier geboren und nie wo anders gewesen. Warum müssen sie so leben? Ist er ein Missbrauchskind? Hat seine Mutter ein Verbrechen begangen und  versteckt sich hier?  Der einzige Kontakt zur Aussenwelt ist Sonntagsgutti, er besorgt die DInge, die zum Leben dringend nötig sind.

Und dann ist da noch Old Nick, immer wenn der kommt, muss Jack in den Schrank, warum?   Darf er nichts von der Existenz des kleinen Jungen wissen?

Trotzdem ist Jack nicht unglücklich, er kennt nur RAUM.  Ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht, ein ungewöhnliches Buch, dessen Ende nicht vorhersehbar ist, wird Jack und auch seine Mutter glücklich werden? Warum müssen sie fliehen?  Viele ungeklärte Fragen auf die ich eine Antwort möchte.

Die LP lässt sich zwar nicht immer leicht lesen, da sie aus der Sicht eines 5 jährigen geschrieben ist, dessen Sprachveständnis noch nicht voll ausgebildet ist. Aber das ist ja auch der Reiz des Buches.