Mal was anderes!

marialein Avatar

Das Buch hat mich schon gereizt, als es gerade erst auf Englisch herausgekommen ist, und nach der Leseprobe bereue ich fast, dass ich nicht gleich zugegriffen habe. _Raum_ ist mal ein ganz besonderer Roman, sowohl stilistisch als auch inhaltlich. Gewöhnungsbedürftig ist der Schreibstil anfangs schon, schließlich wird die Geschichte von einem fünfjährigen Jungen erzählt, der obendrein nichts von der Welt kennt außer seinem kleinen Raum, den er mit seiner Mutter teilt. Dennoch ist das Ganze so gut geschrieben, dass man immer weiß, was gemeint ist und ab und zu über die kindliche Ausdrucksweise schmunzeln kann.

Aber auch wenn der Roman auf den ersten Blick recht lustig erscheint, spürt man doch, dass sich eine sehr ernste Geschichte dahinter verbirgt. Nur zu gern wüsste ich, was der Junge und seine Mutter in diesem kleinen Raum gefangen hält und wer dieser Old Nick ist, der jede Nacht kommt und der Mutter Angst zu machen scheint. Sperrt hier ein Vater seine Familie ein? Weiß er überhaupt von dem Kind? Ich bin sehr gespannt!