menschliche Grausamkeiten

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
fischermaus56 Avatar

Wie können Menschen sich  solche Grausamkeiten zufügen?Das ist die Kernfrage, die sich mir beim ersten Hineinlesen zuerst gestellt hat. Es ist ein psychisch äußerst belastendes Thema, das mir sehr unter die Haut geht. Jeder sollte dieses Buch lesen, um sich Gedanken zu machen, wie eine solche Versklavung von Menschen im 21. Jahrhundert vermieden werden könnte. Die Autorin ist dieses heikle Thema mit sehr viel Feinfühligkeit und menschlicher Wärme angegangen. Der kleine Junge wirkt trotz dieser belastenden Situation als "Gefangener im Raum" ungewöhnlich fröhlich und trifft den Leser mit seiner kindlich naiven Sprache auf der emotionalen Ebene. Der Mutter lässt nichts unversucht, ihrem geliebten Kind auf 12 Quadratmetern Raum ein möglichst "normales Leben" zu ermöglichen, wobei der einzige Bezug zur "Außenwelt" das Oberlicht ist.Selbst vor dem "bösen" Old Nick möchte sie ihr Kind schützen, indem sie ihn im Schrank versteckt. Die Neugierde des Leser ist auf jeden Fall geweckt worden und er möcht erfahren, ob Mutter und Kind eine wirkliche Chance auf ein Leben in Freiheit haben werden....... Deshalb meine Empfehlung: dieses Buch unbedingt erwerben und lesen!