Sehr gut, aber für mich zu grausam

suse9 Avatar

Cover und Titel dieses Buches interessierten mich, so dass ich mir die Leseprobe vornahm, ohne vorher den Klappentext beachtet zu haben. Erstaunt las ich die ersten Seiten. Fragen stellten sich ein. Warum spricht ein 5jähriger so unzulänglich? War die Mutter bei der Geburt alleine und ohne Hilfe? Verbringt der Junge seine Nächte in einem Schrank? Es half nichts, ich musste mich erst mit der Information zum Buch befassen, bevor ich weiterlesen konnte. Schlagartig wurde mir bewusst, worüber die Autorin hier schreibt und mit Grausen nahm ich mir die letzten Abschnitte vor. Der Schreibstil passt sehr gut zum Geschehen. Mit kleinen unscheinbaren Bemerkungen werden die Grausamkeit und Gefahr des Szenarios erklärt.

Ich kann dieses Buch einfach nicht weiterlesen, auch wenn mir klar ist, dass sich die Autorin hier an ein wichtiges Thema gewagt hat und der Roman sicher gut geschrieben ist. Das hier geschilderte Leid ist so groß, dass ich es nicht ertragen könnte.

4 Sterne vergebe ich, da ich nicht den Roman dafür verurteilen kann, dass ich nicht so stark wie die Autorin bin. Jedem, der sich hier heranwagt, wünsche ich viel Kraft und dem Buch Erfolg.