Sprachprobleme

signalhill Avatar

Das Thema, das Emma Donoghue mit 'Raum' behandelt ist erschreckend und wäre fast unglaubwürdig, würden wir nicht alle aus den Medien zwei oder drei solcher Geschichten kennen. Hier ist das Gefängnis aus der Sicht des fünfjährigen Jack beschrieben, der den Peiniger seiner Mutter nur 'Old Nick' nennt und sich vor ihm im Schrank versteckt. Aus der Sicht des Kindes bekommt der Leser die Welt und das Leben im Raum mit.

Die Sprache und Naivität erinnert den Leser in jedem Moment daran, dass es sich hier um die Sichtweise eines Kindes handelt, das nie anderes gesehen hat und sprachlich auch noch nicht ganz fit ist. Durch diese - meiner Meinung nach unrealistische - Kindersprache lässt sich die Leseprobe aber nur sehr holprig lesen. Ich habe auch das Gefühl, dass die Übersetzung etwas gelitten hat.

Alles in allem war ich ganz heiß auf das Buch, würde es auch immer noch sehr gern lesen wegen des Themas, allerdings bin ich sehr ernüchtert und hatte eher wenig Lesespaß wegen der Sprache. Wir hätten sicher auch so verstanden, dass wir hier die Sichtweise des kleinen Jack bekommen. Ich befürchte aber, dass das mit der Sprache so weitergeht und man sich wirklich anstrengen muss beim Lesen. Ich bin daher geteilter Meinung über mein vielversprechendes 'Raum'.