Ungewöhnlich

bücherschlinger Avatar

Eine sehr ungewöhnliche Thematik aus der Sicht eines 5jährigen geschrieben. Man kann vermuten, dass sich ein Gewaltverbrechen dahinter verbirgt und einem schießen sofort die grausamen Nachrichten in den Kopf, wie Männer junge Mädchen in ihrem Haus gefangen halten, sie vergewaltigen und die Kinder mit dort aufwachsen. Andererseits frage ich mich auch, wie man das nur überleben kann, Tag ein Tag aus in einem kleinen Raum leben. Also das Buch regt sehr zum Nachdenken an.

Es ist sehr schwierig ein Buch zu lesen, dass so aus der Perspektive eines Kleinkindes geschrieben ist. Unlogisch sind allerdings die vielen verschachtelten Sätze. Ich kenne mich mit Kindern in diesem Alter aus und weiß, wie sie sich ausdrücken. Da das hier nicht ganz zu trifft, nimmt das dem Buch den entsprechenden Eindruck und verliert an "Realität". Ob man sich an den Schreibstil gewöhnt, ist fraglich.

Obwohl der Alltag des eher trostlosen Lebens der Mutter und dem Kind beschrieben wird, fesselt einen das Buch und die Spannung bleibt die ganze Zeit erhalten.