Aus der Heimat

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
a_boatfullof_books Avatar

Von

Ich bin, was dieses Buch betrifft, voreingenommen, denn ich komme aus der Gegend, in der die Story spielt. Bin fast genauso alt wie der Protagonist. Kenne die Orte, die er benennt und besucht, verstehe all die kleinen Anspielungen auf Dinge, die meine Kindheit und Jugend prägten.

Aus dem Grund kann ich auf jeden Fall sagen, dass der Autor sehr genau weiß, wovon er schreibt. In meinen Augen hat er die Region und ihre Geschichte wunderbar in Worte gefasst. Außerdem fand ich prinzipiell die "Aufarbeitung" der Wendezeit und das Thema DDR-Vergangenheit anschaulich umgesetzt.

Und jetzt kommt das ABER ...
Aber ich habe dauerhaft den Faden verloren. Hier laufen zwei zeitlich versetzte Handlungsstränge parallel zueinander und innerhalb dieser Handlungsstränge kommt es zu Zeitsprüngen. Coole Idee, eher semi-gut umgesetzt, denn der Autor gibt einem oft erst nach mehreren Absätzen einen Hinweis darauf, in welcher Zeit man sich befindet.

Fazit: lesenswert, authentisch, anstrengend.