Aus der Zeit gefallen

mealynn Avatar

Das Cover des Buches Raumfahrer stach mir direkt durch seine satte Farbe ins Auge, wirkte bei näherem betrachten auf mich sehr zeitlos und man konnte anhand der Bildauswahl nicht sagen um was für eine Art Buch es sich hier handelt. Es ist schlicht und doch ansprechend. Zuerst konnte ich den Titel Raumfahrer nicht ganz mit dem was im Klappentext steht in Einklang bringen, was sich aber wenn man die Geschichte liest aufklärt. Ich finde der jung Autor Lukas Ritzschel hat das ausgewählte Thema sehr gut umgesetzt . Er erzählt ohne viele nennenswerte Höhen und Tiefen aus dem Leben einer durchschnittlichen DDR Familie und wie sie nach der Wende mit all ihren vergangenen Erlebnissen fast ein wenig auf aus der Zeit gefallen wirkt. Die Geschichte lässt sich für meinen Geschmack angenehm lesen , kann aber nicht unbedingt mit wahnsinnigen Spannungsmomenten Punkten. Sie regt auch durchaus zum nachdenken an und erzählt über Dinge die wie durch Zufall aus der Vergangenheit auftauchen und doch die Welt nicht aus den Angeln heben. Lukas Ritschel punktet für mich mit einem angenehm sauberen und ruhigen Schreibstil der sich flüssig lesen lässt.