Die ehemalige DDR

rapunzel xxl Avatar

Das Cover dieses Buches ist sehr schön, wie ein altes vergilbtes Foto, das eine Erinnerung an die Vergangenheit trägt, und diese Erinnerung ist eine Generation von Erinnerungen an die DDR.

Die Geschichte erstreckt sich über einen langen Zeitraum und zeichnet die Geschichte von der Teilung Deutschlands bis zum Fall der Berliner Mauer auf. Dieser große historische Hintergrund verkörpert die beiden Familien und spiegelt uns durch die Beschreibung der Familie von Jan und der Familie von Georg Baselitz das Umfeld dieser Zeit und die Gefühle der Menschen in der DDR und nach der Vereinigung wider.

Der Erzählstil des Autors sind sehr ruhig und glatt, er beschreibt feinfühlig die psychologischen Veränderungen der Ostdeutschen nach der Wiedervereinigung. Das ist mir ein bisschen zu verzweifelt, die Stimmung ist nicht zu hoch, es gibt keine positive Energie, alle scheinen das Vertrauen in Sachsen komplett verloren zu haben. Die im Buch beschriebene Atmosphäre macht mich sehr deprimiert. Und die Verflechtung von Zeit und Raum ist mir zu verwirrend, manchmal muss ich es mehrmals lesen, um Zeit, Szene und Handlung darin herauszufinden. Dies scheint eine nicht so gute Erfahrung für die Leser zu sein. Allerdings scheint der Autor diese Verschränkung von Zeit und Raum hervorheben zu wollen, weshalb er das Buch "Raumfahrer" nannte.

Wenn Sie das Leben in DDR kennen wollen, dann ist dieses Buch eine Empfehlung wert. Aber Sie müssen nur beim Lesen ein bisschen geduldig sein.