Ein Schreibstil der fesselt.

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
daelyn Avatar

Von

"Mutter, Vater. Für Jan waren sie Raumfahrer. Schwebten in einer Zwischenwelt, ihrem Ausgangspunkt entrissen. Während sie schwebten, hatte sich die Welt schon ein Dutzend Mal weitergedreht."

Lukas Rietzschel's Schreibstil ist etwas besonderes; gleichzeitig lyrisch und banal erzählt er von Jan's Erlebnissen. Jan, die Hauptfigur des Buchs, wurde 1989 geboren und arbeitet als Pfleger in einem Krankenhaus in Kamenz, welches kurz vor der Schließung steht. Kamenz, der Ort, in dem das Buch spielt, vermittelt mir (als jemand, der noch nie dort war) eine Tristesse, die fast schon greifbar ist.

Jan bekommt von einem seiner Patienten eine geheimnisvolle Box voller Dokumente, und beginnt dadruch, anfangs widerwillig, sich mit seiner Vergangenheit und der seiner Eltern auseinanderzusetzen. Die offengelegten Geheimnisse zeigen viel von der zerrütteten Nachkriegszeit in Deutschland, die so lange so gerne totgeschwiegen wurde; sehr empfehlenswert!