Einblick in die DDR Geschichte

lesemuggel Avatar

Das Buch " Raumfahrer" vom jungen Autor Lukas Rietzschel ( geb. 1994) ist ein 286 Seiten langer, historischer Roman, der in viele gut lesbaren Kapitel unterteilt ist.

Inhalt
In seinem Roman erzählt Rietzschel - aus der Sicht von Jan - wie dieser es erlebt, dass seine Heimat immer mehr zu einer Geisterstadt wird, da sämtliche Einrichtungen - Krankenhaus, Schwimmbad etc geschlossen werden.
Bei seiner Arbeit im noch geöffneten Krankenhaus lernt er den " Alten" Hr. Kern kennen. Durch ihn bekommt er immer tiefere Einblicke in die DDR Vergangenheit Kern´s und auch seiner eigenen Familie und wie diese beiden Familien miteinander verbindet .....
Hierzu verknüpft Rietzschel im Laufe des Romans relativ querbeet die verschiedensten Zeitstränge von 1965 ( Briefe) bis zur Zeit weit nach Mauerfall und Wende. Auch in der Erzählperspektive wechselt er teils von Kapitel zu Kapitel ohne Überschrift oder "Vorwarnung " ab.
Die Sprache im Buch ist flüssig und angenehm und man kann sich sowohl die Landschaft etc. und auch die Protagonisten des Buches sehr gut vorstellen und sich in die jeweiligen Situationen gut hineinversetzen.

Meine Meinung
Ich denke das Buch gibt einen interessanten Einblick in die DDR Zeit und auch in die DDR Mentalität, Lebensart und deren Sorgen und Probleme damals.
Sehr interessant finde ich, das der sehr junge Autor - er hat diese Zeit ja nicht miterlebt da er damals noch gar nicht geboren war, es schafft den Leser so gut in diese Zeit mit zu nehmen.
Auch sehr spannend finde ich, das er im Roman auch das Leben des real existierenden sächsischen Künstlers Georg Baselitz immer wieder aufgreift und die Geschichten quasi miteinander verwebt.
Dies ist ihm großartig gelungen wie ich finde.

Fazit

Schöner Roman, der Einblicke gibt in die DDR Vergangenheit.
Sprachlich sehr schön geschrieben. Vom Aufbau her teils verwirrende Sprünge. Ein Roman auf den man sich konzentrieren muss um ihn zu verstehen. Es dauert ein wenig sich in die Geschichte und die Hintergründe sowie den Erzählstil einzufinden. Hat man es geschafft ist es ein wunderbares Buch ! Lesenswert !