Einsamkeit

abendhauch Avatar

Die Raumfahrer von Lukas Rietzschel ist eine Geschichte voller Einsamkeit. Jan lebt zusammen mit seinem Vater. Von seiner Mutter sind ihm nur ein paar Fotos geblieben. Darunter auch ein Foto von einem Unbekannten. Er arbeitet Aushilfe in einem Krankenhaus, dass kurz vor der Schließung steht. Dort trifft er auf den Alten, der etwas zu wissen scheint. So begibt sich Jan auf spurensuche.
Das Buch ist in einem sehr eindrücklichen Ton geschrieben. Zu Anfang wird beschrieben wie die Tiere langsam das fast verlassene Krankenhaus für sich einnehmen. Dieses Gefühl des verlassen werden zieht sich durch das Buch. Durch Rückblick erfahren wir was passiert ist. Und bekommen eindrücklich geschildert wie ein Mann in die Isolierung getrieben wird. Bei aller Ostalgie, werden hier die Schattenseiten gezeigt.
Fast bis zum Schluss war mir nicht klar wohin die Reise führen würde. Die Erzählweise war bewusst sehr verwirrend gehalten was mir etwas die Lesefreude genommen hat. Doch das Buch hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen.