Familiengeschichte

marpije Avatar

Jan ist ein Arzt in einen Krankenhaus welche bald schließen wird, wo früher seine Schule und Sportplatz war jetzt ein Supermarkt steht , in seine Fenster drängt Neonlicht von Laderampe der Dänischen Bettenlagers - das ist heutige DDR , nostalgisch und trostlos, aber wir erfahren durch die Familiengeschichte viel über die früheren DDR und über die menschlichen Verhältnisen damals.

Das Buch ist sehr ruhig und nostalgisch geschrieben , für mich emotionslos, der Autor erzählt die Geschichte episodenweise und das erschwert die flüssige lesen, ich muss mehrmals bisschen zurück blättern um das ganze zu verstehen, der Schreibstil ist nicht schwer nur die ständig wechselnde Perspektive war für mich ein Problem.

Die Personen hier wirken auf mich sehr blass und fremd, alle gehen durch Leben hoffnungslos und ohne Optimismus, nur so um weiter zu machen, die sind tief in der Vergangenheit geankert und dort suchen ständig nach Antworten.

Drei Sterne weil für alle welche etwas über die DDR Geschichte erfahren möchten ist das ein empfehlenswerts Buch.