Hintergrundwissen zur DDR

helloagain Avatar

Der Raumfahrer von Lukas Rietschel

Cover: im Hintergrund das Dorf zu DDR Zeiten, umrandet von einer auffälligen Schrift. Dort spielt die Geschichte.
Thema und Geschichte: Jan. Arbeitsplatz Krankenhaus. Seine Arbeit dort verknüpft sich auch sein Privatleben. Eigentlich geht es ihm ganz gut. Damit soll bald Schluss sein. Die aktuelle Situation Jan's ist nicht zu schlecht. Er lebt noch bei seinem Vater.
Dann wird hauptsächlich die Vergangenheit von Jan's Mutter beleuchtet.
Sie führte ein Doppelleben.
Der Sohn des ehemaligen Liebhabers der Mutter spricht Jan an. Jan ahnt davon nichts. Sie könnten Geschwister sein. Der Mann ist behindert, Patient im Krankenhaus, wird ambulant betreut. Ihm geht es weniger gut. Er macht Jan Vorwürfe, greift ihn an. Er hatte vor Jahren einen Verkehrsunfall, lebt alleine.
Die Mutter von Jan hatte ein Verhältnis mit seinem wesentlich älteren Vater. Sie arbeitete für die SED. Verliebte sich während eines Einsatzes. Ihr ging es damit erst gut. Nach ihrer Schwangerschaft gab sie ihr Doppelleben mit ihrem wesentlich älteren Liebhaber und auch ihre Spionage Tätigkeit auf. Ihr Liebhaber litt sehr unter dem Beziehungsende. Seine Ehe war kaputt und er sehnte sich nach seinem Bruder, der erfolgreich nach Westdeutschland vor dem Mauerbau gezogen war. Sein Sohn lag nach einem Unfall im Koma. Jan's Mutter auch, aber später in ihrem Leben. Die Fehler ihrer Vergangenheit belasteten sie schließlich emotional sehr. Ihre Ehe mit Jan's Vater zerbrach dadurch. Sie wurde zur Trinkerin. Jan blieb bei seinem Vater.

Schreibstil: theatralisch aber sehr informativ
Die Figuren gefallen? ja
Figuren authentisch? ja, es könnte so gewesen sein.
Buch interessant? ja, die Auswirkungen der Affäre von Jan's Mutter auf alle Beteiligten in der Vergangenheit
Autor interessant? ja, liefert einige sehr interessante DDR spezifische Hintergrundinformationen.

Die Geschichte auf 300 Seiten habe ich an einem Tag durchgelesen. Zwei Tage habe ich darüber nachgedacht. Dann hat sich mir die Geschichte im ganzen erschlossen.

Begründung der Meinung: Lukas Rietschel ist nominiert, hat bereits ein sehr erfolgreiches Buch veröffentlicht.
Empfehlung für andere Leser: ja
Fazit: eine psychologische Studie zu DDR Zeiten, die stellenweise bis in die Zukunft Auswirkungen zeigt.