Ideologien und Helden

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
lotte im lesehimmel Avatar

Von

Der Autor Lukas Rietzschel ist 1994 geboren, Jahre nach dem Mauerfall der DDR.
Sein Roman "Raumfahrer"ist die Geschichte von Jan, der 1989 auf die Welt kommt. Jan wohnt im Keller des Hauses seines Vaters. Seine Mutter hat die Familie verlassen und ist mittlerweile verstorben.
Jan arbeitet im örtlichen Krankenhaus, das geschlossen werden soll.
Er betreut regelmäßig einen alten Patient im Rollstuhl und wird neugierig, als ihn der Alte nach Hause einlädt, um ihm einen Pappkarton mit Unterlagen und Fotos zu geben.
Was verbindet ihn mit dem Alten und mit dem Künstler Georg Baselitz?
Warum ist seine Mutter gegangen und ist an Alkoholismus zugrunde gegangen?
Jan beginnt, nachzuspüren. Es stellen sich ihm mehr Fragen, als ihm Antworten gegeben werden, denn es gibt soviel Unausgesprochenes.
Die Menschen wissen nicht mehr, wo sie hingehören, sie finden keinen Halt, alles ist in Bewegung.
Rietzschels Romantitel "Raumfahrer" ist so treffend und er hat die Geschichte äußerst spannend geschrieben!