im Osten nichts Neues

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
v_im_wunderland Avatar

Von

Das Cover hat mich angesprochen und auch der Klappentext. Denn ich interessiere mich für Kunst und wollte mehr über den Künstler Georg Baselitz und seine Bilder erfahren. Und deshalb hat mir der erste Teil des Buches auch sehr gut gefallen, da es hier um das Jugendleben von Georg Baselitz und seinem Bruder geht und wie Baselitz in den Weste gekommen ist. Doch dies ist nicht die einzige Geschichte in diesem Buch, denn es geht vor allem um das Leben des Protagonisten und dessen Mutter, welche irgendwie mit der Geschichte des Bruders von Baselitz verwoben zu sein. Allgemein wird die Nachwendezeit als sehr trist beschrieben und man sieht förmlich die grauen Plattenbauten vor dem inneren Augen. Ich war noch nie in Kamenz, möchte aber auch nach dieser Lektüre nicht hin, da es wirklich als kein schöner Ort beschrieben wird, in dem alle Bürger irgendwie die Opfer der Wende sind. Dies finde ich dann doch leider etwas einseitig. Aber die verwobene Familiengeschichte ist ganz spannend.