Jan und seine Familie

anni Avatar

Jan ist ein junger Mann, der im Krankenhaus arbeitet. In dem Ort Kamenz, in dem er lebt, wird einiges geschlossen. Nun soll auch das Krankenhaus an der Reihe sein. Gemeinsam mit seinem Vater lebt er am Stadtrand. Eines Tages spricht ihn ein Stammgast des Krankenhauses an, der dort regelmäßig Anwendungen bekommt. Er hat etwas für ihn und möchte, dass Jan ihn besucht. Das macht dieser auch und der Alte, wie die Mitarbeiter des Krankenhauses ihn nennen, gibt ihm einen Karton, den dessen Vater für Jan zusammengestellt hatte. Jan öffnet den Karton und findet dort einige Informationen über die Familie Kern. Damit kann er wenig anfangen, aber er beginnt trotzdem, weiter zu recherchieren, was es mit dem Inhalt des Kartons auf sich hat und was die Familie Kern, zu der auch Georg Baselitz gehört, mit seiner eigenen zu tun hat. Dabei findet er einiges heraus, auch über die Vergangenheit in der DDR.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es geht um die Familiengeschichte von Jan, aber gleichzeitig erfährt man auch einiges über die DDR, wie es dort zuging und welche Macht dieser Staat auf seine Bürger ausgeübt hat. Das Buch ist sehr spannend geschrieben. Die Perspektiven werden immer wieder abgewechselt, was es spannend macht. Auch die Rückblenden tragen ihren Teil dazu bei. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der interessiert ist an Familiengeschichten und der Geschichte unseres Landes. Auch das Cover gefällt mir gut.