Schwer greifbar für mich

frollein_wunderbar Avatar

Jan ist bereits erwachsen, lebt aber noch bei seinem Vater. Die Mutter verließ die Familie, etwas war zwischen ihr und dem Vater vorgefallen. Mittlerweile ist sie verstorben. Da bekommt Jan von einem Unbekannten Informationen zugespielt, die seine Familiengeschichte zur Zeit des politischen und gesellschaftlichen Umbruchs in Deutschland in ein anderes Licht rückt.

Wo fange ich an..
Dieses Buch konnte mich leider nicht so erreichen, wie ich es mir gewünscht hätte. Die Grundsituation an sich ist spannend und entwickelt sich im Grunde genommen genauso so, wie ich mir das vorgestellt hatte - nur leider stilistisch nicht gut umgesetzt.
Hier sind die Geschichten zweier Familien verstrickt, doch hakelige Zeitsprünge gepaart mit einer Erzählweise, die mir manches erst bei zweiten Lesen einer ganzen Seite Sinn machte, bereiteten mir über die gesamten 280 Seiten Schwierigkeiten. Ich konnte manchmal schlicht die Namen nicht zuordnen, weil ich mich zeitlich und örtlich nicht orientieren konnte. Man erfährt in der Kürze kaum Hintergründe zu den Hauptfiguren, kaum "Drumherum". Wo ich manchmal bei Romanen denke, "ist doch total unwichtig" hat mir hier teilweise der Zusammenhang gefehlt oder wurde erst so spät häppchenweise erschlossen, dass ich mich schwer zurechtfand und mir auch manches nicht merken konnte. Oder ich bin möglicherweise auch mal in Gedanken abgeschweift.
Es lässt sich schon leicht lesen, kurze Kapitel, was an sich angenehm ist. Die fehlenden sprachlichen Raffinessen und die unaufgeregte Sprache verhinderten jedoch, einen Bezug zu den Protagonisten aufzubauen und an ihrem Schicksal Anteil zu nehmen.

Die Brüder Georg und Günther Kern gibt es wirklich, es wurden biografische Fakten für den Roman verwendet, aber fiktive Elemente hinzu genommen. So etwas schätze ich persönlich nicht besonders, da ich als Leser nicht auseinander zu halten vermag, was Effekthascherei ist und was den Tatsachen entspringt. Zudem halte ich es nach meinem subjektiven Empfinden leider insgesamt für nicht gut gelungen.