Sehr atmosphärisch

katercarlo Avatar

Es ist ein atmosphärischer Roman. Vom Cover bis zur letzten Seite zieht das Buch die Leser in seine Welt hinein.
Eine Welt am Rande der Gesellschaft, zwischen schlechter Arbeit und gar keiner Arbeit, zwischen Hoffnung und Trostlosigkeit. Das Gefühl abgehängt, vergessen, ohne Glück zu sein durchtränkt die Seiten und die Erzählung. Die Handlung selbst schwebt dazwischen im Raum. Ist da, aber ohne Wurzeln und ohne eindeutiges Ziel. Stattdessen lässt sie sich genauso wie die Figuren durch die Zeit, Orte und Geschehnisse treiben. Manche Kapitel scheinen nur Gefühle, Eindrücke und Gedanken beschreiben zu wollen, tragen oberflächlich nichts zur Entwicklung der Geschichte bei, andere setzen kurze, überraschende Pointen. Die Handlung schwebt durch Raum und Zeit, wie ein Raumfahrer. Ebenso wie die Personen im Buch – genauso wie ich als Leser.
Ich hätte mir manchmal etwas mehr Halt gewünscht. Manchmal trieb ich nur durch die Geschichte ohne einen tieferen Sinn darin zu erkennen. Bis zum Schluss bleiben einige Fragen bei mir offen. Aber gleichzeitig ist diese Raumfahrt auch ein Abenteuer in eine Welt, die mir sehr fremd ist, so wenig hat mein Leben mit dem der Protagonisten gemein. Ich mache mir über Vieles Gedanken, über das ich zuvor nicht nachgedacht habe, sehe die Gesellschaft durch neue Augen, fühle die Schwere, die in der Geschichte immer mitschwingt und werde doch nicht müde zu lesen. Wie auf einer Reise ins Unbekannte entdecke ich immer wieder Neues und alles zieht so schnell an mir vorbei, dass ich mich einfach nur von den vielen Eindrücken mitreißen lassen muss. Das Buch lässt sich schnell lesen, ist geschickt, einfühlsam und mit scharfem Blick geschrieben. Die kurzen Kapitel machen es mir leichter voranzukommen und die Geschichte immer wieder um einen neuen Aspekt zu ergänzen. Das macht Spaß, auch wenn mich das Thema erst von sich überzeugen musste.
Eigentlich bin ich Bücher inzwischen Leid über DDR, Stasi, Nachwendezeit, Ungleichheit zwischen Ost und West und alles noch vermischt mit einer geheimnisvollen, tragischen oder komplizierten Familiengeschichte. Um all das geht es in diesem Roman. Warum ich das Buch trotzdem nicht aus der Hand legte, war die Stimmung, die so intensiv und authentisch war. Sie zog mich in ihren Bann, half mir die Protagonisten zu verstehen und brachte mich dazu an ihrem Leben Anteil nehmen zu wollen.
So gab es mit diesem Buch viele ziellose, haltlose Raumfahrer. Sie alle waren dort unterwegs, weil eine ganz besondere Atmosphäre sie dorthin lockte. So auch mich. Wer sich auf dieses Abenteuer einlassen will, mit einer etwas schleierhaften Handlung leben kann und vor allem die Erzählung an sich genießen will, dem kann ich dieses Buch empfehlen.