Vergangenheit und Gegenwart

44lara44 Avatar

Auf der Rückseite des Buches steht "Lukas Rietzschel gehört zu den wichtigsten jungen Schriftstellern des Ostens" (Die Zeit) und dem Zitat würde ich mich vollkommen anschließen. Der Autor schafft es, mich als junge Frau ohne DDR Vergangenheit oder Bezugspunkte vollkommen abzuholen und in die Geschichten der Protagonist*innen einzutauchen. Ich war wirklich komplett begeistert. Sowohl die Gestaltung des Einbandes, als auch der Schreibstil sind sehr gelungen. Der Titel hat mich anfangs verwirrt, aber als die Metaphorik im Laufe des Romans deutlich wurde, bekam der Titel eine tiefere Bedeutung, als es bei den meisten anderen Büchern der Fall ist.
Anfangs fiel es mir relativ schwer, die Figuren- und damit auch Perspektiv-Wechsel nachzuvollziehen und ich habe mich oft gefragt, in welcher Beziehung die Protagonist*innen zueinander stehen. Schlussendlich wurden alle Zusammenhänge aber so gut, teilweise schon banal und schlüssig aufgelöst, dass auch der Inhalt sehr stimmig ist.
Die Schicksale jeder einzelnen Romanfigur haben mich sehr berührt und zum Nachdenken angeregt. Ich lege "Raumfahrer" jeder oder jedem ans Herz, der bereit ist, etwas durchaus anspruchsvolles aber auch tief emotionales zu lesen. Leser*innen die selbst Anknüpfungspunkte an "den Osten" un die DDR haben, werden vermutlich besonders berührt sein.